Finanzwesen-Profis

Ihr Partner für zukunftsfähiges Finanzwesen

Unsere Geschäftsfelder sind Finanzsoftware, Software-Systemlösungen und IT-Services. Unsere Leidenschaften: Kommunale Doppik, Web, Mobilität, Digitalisierung, Software-Integration und individuelle Fachberatung.

Finanzwesen: Software & Beratung

Erfahrene Finanzwesen-Spezialisten

ab-data ist bundesweit einer der führenden Anbieter kommunaler Finanzsoftware und Systemhauslösungen. Mit über 45 Jahren Erfahrung in praxisnaher Softwareentwicklung steht ab-data für Zuverlässigkeit, Innovation und Integrität.

Als Spezialist für Web- und App-Lösungen unterstützen wir Sie auf ihrem Weg zur medienbruchfreien Digitalisierung Ihrer Verwaltung im Innen- und Außendienst. Dazu bieten wir Ihnen führende Marken für alle zentralen kommunalen Fachbereiche, investitionssichere Technologien, ganzheitliche Lösungsansätze und persönliche Servicekonzepte.

Software-Technologie

Nichts ist in der IT-Branche so verlässlich wie der stetige Wandel. In fast fünf Jahrzehnten haben wir über die verschiedenen IT-Generationen hinweg viele Marktbegleiter auf dem Feld des Finanzwesens kommen und auch gehen sehen. Wir wollen bleiben!

Daher entwickeln wir mit unserem neuen VOIS-Finanzwesen bereits heute an Ihrer Zukunft von morgen. Derzeit bieten wir daher zwei Generationen unserer Finanzsoftware an:

Webbasiertes Finanzwesen (Klassikverfahren; siehe Graphik)

Als erster Anbieter im Markt haben wir Anfang des Jahrtausends unser ab-data Web-Finanzwesen von Client/Server- auf moderne Webtechnologie umgestellt. Damit schufen wir die technische Grundlage für offene Systeme und bewältigten so zeitgemäß und effizient aktuelle Anforderungen wie Digitalisierung, Globalisierung, Open Data und Mobilität.

VOIS-Finanzwesen

Digitalisierung z.B. in Form gesetzlicher Grundlagen wie OZG und RegModG verändern die Softwarelandschaft. Denn digitale Daten sollen und werden zukünftig verwaltungsweite Lösungseinsätze einfordern. Das ist gleichbedeutend mit einem Perspektivwechsel weg von Fachamtslösungen hin zu Plattformstrategien. Wir freuen uns daher, mit unserem VOIS-Finanzwesen exklusiver Entwicklungspartner für alle Finanzprozesse auf der deutschland führenden VOIS-Plattform zu sein.

Die Oracle-Software-Technologien

FAQs

Wodurch unterscheidet sich die neue Webtechnologie vom Vorgänger „Client/Server“?

In Client/Server-Systemen erfolgt eine Last- und Aufgabenverteilung zwischen Server und Client innerhalb eines (internen) Netzwerks. Bei Webanwendungen entfällt die lokale Clientinstallation und ein Webbrowser übernimmt die Kommunikation mit dem die Last tragenden Webserver in einem internen oder auch externen Netz. Die Webtechnologie erlaubt so eine Öffnung bestehender (geschlossener) Netzwerke.

Welche IT-Infrastruktur benötige ich bei einer Finanzwesen-Weblösung?

Bei einer Weblösung für das Finanzwesen tritt neben Datenbank- und Applikations-Server und Client mit dem Webserver eine dritte Schicht (sog. Drei-Schichten-Architektur). Diese kann je nach Kundenwunsch um eine weitere (vierte) Schicht mit einem BI-Server erweitert werden. Datenbank-, Web- und BI-Server sollten alle in etwa gleich groß dimensioniert sein.

Am Frontend wird lediglich ein marktgängiger Browser (z. B. auf einem PC, Thin-Client oder mobile device) plus aktueller Java-Runtime-Environment benötigt. Alternativ ist ein Aufruf auch über einen Java Webstart ohne Browserunterstützung möglich.

Warum entwickelt ab-data jetzt mit dem VOIS-Finanzwesen bereits die fünfte Softwaregeneration der Unternehmensgeschichte?

Wir sind gut damit gefahren, in den fast fünf Jahrzehnten unserer Marktpräsenz durchschnittlich alle 10 Jahre eine neue Softwaregeneration zu entwickeln. Das wollen wir beibehalten. Die gesetzlichen und technischen Anforderungen machen eine komplette Neuentwicklung dringend erforderlich.

Dabei geht es nicht mehr oder weniger um einen Perspektiv- und Strategiewechsel weg von den Fachamts- hin zu den Plattformlösungen. Denn Bürger, Gesetzgeber und auch Verwaltungen erwarten einen Abschied vom fachamtsbezogenen Denken hin zu standardisierten verwaltungsweit skalierbaren IT-Infrastrukturen.

Wir finden: VOIS ist für unser Haus und den kommunalen Markt die richtige Antwort auf diese neuen Herausforderungen. Wir freuen  uns daher über den Zuschlag der VOIS-Gruppe, exklusiv für die VOIS-Plattform alle Finanzprozesse entwickeln zu können.

Wie sieht die Einführungsstrategie für das VOIS-Finanzwesen aus.

Ein Kernelement der VOIS-Philosophie besteht darin, mit der VOIS|BASE nur noch eine zentrale IT-Infrastruktur für alle VOIS-Fachverfahren bereit zu stellen. Es gibt daher nur noch einen zentralen Datenbank-, Web-, Formular- und BI-Server für alle VOIS-Lösungen. Der Kunde administriert daher alle Fachverfahren nur noch einmal – und zwar zentral. Ähnliches gilt für Installation und Updates: alle VOIS-Lösungen stehen zentral in einem Download-Shop zur Verfügung und können optional auch alle zusammen heruntergeladen werden. Das spart Zeit und Geld.

Jedes neu von uns entwickelte VOIS-Finanzwesenmodul kann auf diese Art und Weise bequem per Plug&Play genutzt werden. Es braucht also keine eigene IT-Infrastruktur und Installation mehr. Denn die ist schon da – vorausgesetzt der Kunde hat bereits VOIS im Einsatz. Das ist angesichts von bald 70 % Marktanteil eher die Regel als die Ausnahme.

 

Können Module der Klassik- und VOIS-Welt kombiniert werden?

Einer der großen Vorteile der VOIS-Strategie besteht neben des hohen Marktanteils von VOIS darin, dass wir jedes neu von uns entwickelte VOIS-Modul sofort in einer (bestehenden) VOIS-Umgebung in den Originalbetrieb bringen können. Dabei stellen wir sicher, dass diese neue VOIS-Verfahren über Web-Services mit den noch bestehenden Klassikanwendungen kombiniert werden können.

Auf diese Art könnte z.B. eine VOIS|DALE Darlehensverwaltung oder VOIS|ANBU Anlagenbuchhaltung problemlos mit den Klassikmodulen der FIBU integriert genutzt werden. Ähnliches gilt z.B. im Zuge eine Kopplung von VOIS|FIBU Finanzbuchhaltung mit Klassikmodulen im Bereich Steuern.

Damit sind wir in der Lage, den Einführungsprozess unserer Neuentwicklungen unter VOIS zu entzerren. Sie entscheiden dabei individuell, ob Sie lieber modular oder am Ende der VOIS-Entwicklungsstrecke mit allen Klassik-Modulen auf einmal auf VOIS umsteigen.

Welche technische Infrastruktur benötige ich für die neue VOIS-Welt?

VOIS ist eine webbasierte IT-Infrastruktur. In dieser werden standardisiert Web-, Formular- und auch BI-Server vorgegeben und ausgeliefert. Auch der Browser ist mit dem Electron Framework einheitlich genormt. Die mit dem ersten VOIS-Fachverfahren ausglieferte VOIS|BASE beiheimatet diese und weitere Komponenten wie Workflow, E-Akte, Nutzerverwaltung und Adresskonzept. Sie sind ohne Aufpreis Teil des VOIS-Produktkataloges.

Allein beim Datenbankserver bedarf es einger eigenen Lizenzierung. Wir bietet dazu mit der VOIS-ESL-Datenbanklizenz von Oracle für alle VOIS-Produkte ein sehr attraktives Produkt an. Die Lizenzierung erfolgt hierbei nutzer- und hardwareunabhängig auf Basis gut kalkulierbarer Einwohnerzahlen.

Wo kann ich die VOIS-Lösungen beziehen?

Alle Klassik- und VOIS-Lösungen bieten wir als Generalunternehmer an. Das umfasst sowohl die Lösungen im Finanzwesen als auch im Systemhausbereich.

Referenzen

Hettstedt

Stadt Hettstedt, Sachsen-Anhalt, 15.000 Einwohner
Unterjähriger Umstieg von Fremdverfahren auf ab-data

„Die doppischen Einführungsoptionen in ab-data haben uns die Umstellung von der Kameralistik auf die Doppik sehr erleichtert. Die professionellen Datenüberleitungen, die neue Webtechnologie sowie auch die termingerechte Projektrealisation haben uns voll überzeugt. Ein guter Service sowohl in der Vor-Ort-Betreuung als auch im Hot-Line-Bereich verstärkt unsere Überzeugung, dass der damalige  Softwarewechsel gut war. Auch die Tagesarbeit in der Doppik verläuft reibungslos. Was will man mehr?”
Brunhilde Lehmann, Kassenleiterin

Weiler-Simmerberg

Markt Weiler-Simmerberg, Bayern, 6.000 Einwohner
Umstieg auf ab-data Weblösung im lokalen Betrieb

„Der Umstieg auf die Webversion wurde technisch und fachlich problemlos bewältigt. Bei der täglichen Arbeit konnten keine Nachteile festgestellt werden. Im Gegenteil, als Vorteile wurden genannt: verschiedene Masken (z.B. Kontoauszüge, Sachbücher) können gleichzeitig geöffnet und nebeneinander im Internet-Explorer verglichen werden; die Buchungsmaske ist besser dargestellt. Wir können den Umstieg in jedem Falle empfehlen.”
Christian Buchmaier, EDV-Administrator

Kleinmachnow

Gemeine Kleinmachnow, Brandenburg, 20.500 Einwohner
Umstellung von Client/Server- auf moderne Webtechnologie

„Nach fast einem Jahr des vollzogenen Umstiegs auf die Webversion des ab-data Finanzwesens kann ich sagen, dass die Implementierung sowohl technisch als auch fachlich ein voller Erfolg war, und die Mitarbeiter sehr zufrieden mit der Webversion sind.

Anhand der gelieferten Anleitungen und Systemvoraussetzungen sowie der durchgeführten Implementierung läuft das ab-data Finanzwesen sehr stabil, die Unterstützung seitens ab-data war in der Phase der Implementierung und auch danach jederzeit vorbildlich.“
Volkmar Rothe, FADV

Pausa-Mühltroff

Stadt Pausa-Mühltroff, Sachsen, 5.000 Einwohner
Migration von Rechenzentrumsverfahren auf ab-data Webhosting

„Wir entschieden uns für das Angebot des Anbieters ab-data. Das Unternehmen bot uns mit seiner Innovation eines webbasierten Finanzwesens nicht nur einen hohen Investitionsschutz, sondern auch eine sehr anwenderfreundliche Finanzsoftware.

… Für die Nutzung des Verfahrens benötigen wir eigentlich nicht viel mehr als einen marktgängigen Browser sowie einen DSL-Anschluss. Den Rest übernimmt ab-data mit seinen Webhostingleistungen nebst einem zuverlässigen Hot-Line-Support für die Unterstützung in unserer Tagesarbeit. Und das dank schlanker Strukturen zu deutlich günstigeren Konditionen, als dies früher im Rechenzentrumsbetrieb der Fall war. Im Nachgang betrachtet sind wir froh, den Wechsel vollzogen zu haben.”
Andrea Just, Leiterin Kämmerei

Ludwigslust

Stadt Ludwigslust, Mecklenburg-Vorpommern, 12.500 Einwohner
Auslagerung des IT-Betriebes im Finanzwesen

Bereits seit 25 Jahren setzt die Stadt Ludwigslust auf die Lösungen des Herstellers ab-data aus Nordrhein-Westfalen. Im Zuge der Migration wurde nicht nur auf eine neue, moderne Webversion der Anwendung gewechselt. „Wir haben gleichzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt mit der Erweiterung um das Modul BI Web KOMPASS, eine Business Intelligence Lösung aus dem Hause ab-data, um den Haushalt mit Reportings und Auswertungen zu überwachen“, sagt Projektleiter Dickhoff und hebt die Zusammenarbeit mit der Herstellerfirma hervor: „Im gesamten Projekt haben wir sehr gute Kontakte mit der ab-data gehabt. Es war eine fachlich solide Zusammenarbeit auf sehr hohem Niveau, und menschlich sehr angenehm“.
Dennis Dickhoff, Projektleiter bei KSM/SIS in Schwerin

Worms

Stadt Worms, Rheinland-Pfalz, 82.500 Einwohner
Sanfte Doppikmigration mit Vorreiterfunktion

„Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadtverwaltung Worms bewusst für einen „sanften“ Umstieg entschieden. Die Finanzströme sollten demnach in den Rechnungsstil der Doppik übergeleitet und innerhalb der bestehenden Finanzsoftware dargestellt werden. Dies erfolgte unter Einsatz der gegebenen Ressourcen. Der zusätzliche finanzielle Aufwand wurde auf ein Minimum reduziert … und die gesetzlichen Anforderungen umfassend erfüllt.“
Andreas Soller, Kassenleiter / heute Bereichsleiter Finanzen
Foto: Stadtarchiv Worms. Reproduktionen jeglicher Art nur mit besonderer Erlaubnis.

Partner

Eine nachhaltige und ganzheitliche Beratung unserer Kunden ist uns wichtig. Wir bieten Ihnen daher bei Bedarf als Generalunternehmer auch über das Finanzwesen hinaus kommunale Lösungen marktführender Softwareanbieter sowie Leistungen von Webhostingpartnern an. Dabei achten wir auch hier auf möglichst ganzheitlich-integrierte Lösungsangebote. Bestes Beispiel hierfür ist unser vewaltungsweit skalierbares VOIS-Baukastensystem.

Ausbildung & Karriere

Sie möchten bei ab-data arbeiten?

Sie möchten Teil unseres Teams werden? Sie möchten Ihre Talente entwickeln und einbringen? Sie möchten mit Ihrem persönlichen Einsatz an unserer Erfolgsgeschichte mitwirken? Und Sie möchten einen attraktiven Job mit Perspektive in einem innovativen, jungen Team?

Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir sind einer der bundesweit führenden Anbieter kommunaler Finanzsoftware mit Spezialisierung auf innovative Web- und Applösungen. Zu unserem Team gehören mittlerweile ca. 90 Spezialisten aus den Bereichen öffentliche Verwaltung, Entwicklung, Technologien, Projektmanagement und Vertrieb. Und wir wollen weiter wachsen…

Dazu suchen wir kluge Köpfe, sei es für Aus- und Weiterbildung oder als Profi im Beratungs-, Vertriebs- oder Projektgeschäft. Wir freuen uns über Ihre/eure Bewerbung – per Post, per E-Mail oder gerne auch online über unser interaktives Bewerbungs-Widget, jederzeit und initiativ.

Erfahren Sie mehr … 

Zertifizierung

In einer zunehmend dynamischen Welt mit immer neuen Anforderungen und Reformen liefern Zertifizierungen eine wichtige Orientierungsgröße sowie Rechtssicherheit. Aus diesem Grund lassen wir unsere Finanzwesen-Software seit der Jahrtausendwende regelmäßig und durch öffentlich-rechtliche Institute wie gpaNRW, SAKD und TÜV-IT sowie Wirtschaftsprüfungsgesellschaften wie Concunia zertifizieren.

Zum Prüfungsumfang gehören dabei regelmäßig unsere

  • kamerale und doppische Finanzsoftware inkl. Anlagenbuchhaltung und Kosten-/Leistungsrechnung
  • Kommunaler Gesamtabschluss
  • Steuern und Abgaben

Mit dem Umfang der geprüften Verfahren gehört das ab-data Web Finanzwesen zu den bundesweit führenden Verfahren. Dies bietet Ihnen ein Maximum an Sicherheit und Planbarkeit.

Gerne bestätigen wir zusätzlich unsere Zuverlässigkeit durch die Vorlage unseres PQ VOL-Zertifikats der IHK.

gpaNRW 2021 [PDF]
SAKD 2021 Finanzwesen und Anlagebuchhaltung [PDF]
CONCUNIA [PDF]
TÜVIT-STA 2019 [PDF]
TÜVIT-Gesamtabschluss 2019 [PDF]
TÜVIT-TH-Kameral 2019 [PDF]
TÜVIT-TH-Doppisch 2019 [PDF]
TÜVIT-ST 2019 [PDF]
TÜVIT-SH 2019 [PDF]
TÜVIT-NRW 2019 [PDF]
TÜVIT-MV 2019 [PDF]
TÜVIT-HE 2019 [PDF]
TÜVIT-BY 2019 [PDF]
TÜVIT-BB 2019 [PDF]

 

Ihr Weg in die VOIS-Welt